Wer hat die meisten (Stehplätze)?

Veröffentlicht am Veröffentlicht in KULTurbeutel

Na klar, auf der „gelben Wand“ in Dortmund stehen die meisten Fans. Aber wie hoch ist der Anteil der Stehplätze an der Gesamtkapazität des Stadions? Der Kicker veröffentlichte dazu unlängst eine Statistik über die 18 Bundesligisten. 

Wir haben die Statistik des Kicker einmal vergraflicht und uns auf zwei Betrachtungen konzentriert: Wo gibt es wieviele Stehplätze, und wie hoch ist der Anteil der Stehplätze an der Gesamtkapazität eines Stadions? Sonderfälle waren hierbei natürlich die Stadien in Berlin und Leipzig, in denen es offiziell nur Sitzplätze gibt.

Insbesondere die Berliner Ostkurve gehört zu den größten Stehkurven des Landes, konnte in der Kicker-Statistik aber leider nicht berücksichtigt werden. Wie wir bereits am Dienstag berichteten, gibt es in der Bundesliga aktuell einen starken Trend, die Stehplatzkapazitäten zu erhöhen und damit auch die Gesamtkapazitäten der Stadien.

Grafik 1 – Wo gibt es die meisten Stehplätze?

1

Grafik 2 – Wie hoch ist der Anteil der Stehplätze an der Gesamtkapazität des Stadions? 

2

 

Quelle: kicker.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.