Berlin-Liga: Die ewige Tabelle

Veröffentlicht am Veröffentlicht in STADT(t)räume

o.T.

Die ewige Bundesliga-Tabelle ist auf unserer Seite ja ebenfalls ein gern behandeltes Thema. Was man in den handelsüblichen Fachmedien weniger häufig zu Gesicht bekommt, ist die ewige Tabelle der Berlin-Liga, Berlins höchster Fußball-Liga.

Wir haben uns daher einmal die Mühe gemacht, den aktuellen Stand der Berlin-Liga (die diesen Namen seit 2008 trägt, davor firmierte man seit der Gründung 1992/93 unter dem Titel „Verbandsliga Berlin“) grafisch abzubilden, in einem dynamischen Dashboard.

Sortiert ist die Aufzählung dieser insgesamt 49 Vereine selbstverständlich nach Punkten. Hier führt Eintracht Mahlsdorf, mit zwölf Jahren Zugehörigkeit eines der Urgesteine der Liga, die Tabelle souverän an, gefolgt von Hertha 03 Zehlendorf, FC Stern 1900 und dem im letzten Jahr abgestiegenen VfB Hermsdorf. Aber auch andere Traditionsvereine wie der Köpenicker SC, BFC Preussen oder Tasmania Berlin sind selbstverständlich vertreten! Wo? Tja, schau’n se doch einfach  mal rein!

Unsere Darstellung lässt sich übrigens nicht nur nach Punkten, sondern auch nach Liga-Zugehörigkeit (in Jahren), Siegen, Niederlagen, Unentschieden oder der Tordifferenz filtern. Für alle Fans der Berlin-Liga also eine kleine aber feine Spielerei, pünktlich zum (hoffentlich baldigen) wohlverdienten Feierabend:

Wer mehr über den Berliner Fußball erfahren möchte, ist in unserer aktuellen Serie „Clubkultur: Berlins Fußball“ bestens aufgehoben. Zur Serie gelangt Ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.