Der PANENKA Adventskalender: Drittes Türchen

Veröffentlicht am Veröffentlicht in KULTurbeutel

advent

Die Weihnachtszeit ist nun unwiderruflich angebrochen, und in der Zeit des Schenkens wollen auch wir unsere Gaben auf den Tisch legen und Euch mit etwas Glück einen gewinnbringenden Sonntagsschuss ermöglichen, so kurz  vor der Winterpause! An jedem Adventssonntag verlosen wir daher einen Preis, natürlich aus dem uns nicht ganz fremden fußballerischen Milieu.

Zum dritten Advent verlosen wir heute ein Exemplar der kultverdächtigen Dokumentation „Profis – Ein Jahr Fußball mit Paul Breitner und Uli Hoeneß“ von Christian Weisenborn und und Michael Wulfes aus dem Jahre 1979. Die beiden Filmemacher konnten die damals noch aktiven Spieler Paul Breitner und Uli Hoeneß dazu überreden, sie ein Jahr lang mit der Kamera zu begleiten.

Was die Filmemacher damals nicht wissen konnten: Die Saison 1978/79 wurde für den Verein FC Bayern München und den zukünftigen Manager Uli Hoeneß zur Zäsur. Hoeneß startet in seine letzte Saison als Profifußballer nach mehreren Verletzungen mit der großen Hoffnung, wieder an seine früheren Leistungen anknüpfen zu können. Am Ende einer ungemein bewegten Spielzeit beginnt er mit Ende 20 den Job als Manager der Münchner, der ihn zu einer der einflussreichsten Persönlichkeiten im deutschen Profisport werden lässt.

profis-ein-jahr-fussball-mi-0888750984890-1

Der Film erstaunt durch die Offenheit und Nähe, die den Filmemachern während ihrer Arbeit gestattet wurde. Wie Paul Breitner in einem aktuellen Interview – ebenfalls auf der DVD enthalten – launig formulierte: „Der Film wäre so heute gar nicht mehr umsetzbar. Geradezu undenkbar! Ihr habt uns ja Tag und Nacht auf der Pelle gehangen!“ Womit Breitner den Nagel auf den Kopf trifft. Die Dokumentation ist ungemein unterhaltsam, kurzweilig und vor allem zum Ende hin auch sehr spannend.

Wie wegweisend diese Spielzeit für die weitere Entwicklung des tief in die Krise (und finanzielle Schwierigkeiten) gerutschten Vereins aus München sein würde, konnten die beiden jungen Filmemacher Weisenborn und Wulfes Anfang 1978, als sie beim Verein anfragten, natürlich nicht wissen. Es ist ein einzigartiges Zeitdokument des deutschen Fußballsports aus einer Epoche, die heute unsagbar weit weg scheint. Eine großartige Reise in die Vergangenheit, die den Zuschauer immer wieder staunen und schmunzeln lässt.

Wir verlosen ein Exemplar von „Profis – Ein Jahr Fußball mit Paul Breitner und Uli Hoeneß„ von Christian Weisenborn und Michael Wulfes. Am Gewinnspiel könnt Ihr teilnehmen, wenn Ihr Euch für unseren Newsletter registriert (das geht hier) und uns bis zum 16.12. eine E-Mail mit dem Betreff „PANENKA Adventskalender 3“ an konter@der-panenka.de schickt. Denkt daran, Eure Postanschrift in die Mail zu schreiben. Der Gewinner wird aus allen Einsendern ausgelost.

Wir wünschen Euch viel Glück beim Gewinnspiel und heute einen entspannten dritten Advent! Eure PANENKA-Redaktion

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.