Ein Klassiker des Weltfußballs

Veröffentlicht am Veröffentlicht in RETROspektive

Das Testspiel zwischen Deutschland und Italien stellt auch heute mal wieder ein kleines Stück Vergangenheitsbewältigung für den deutschen Fußballfan dar. Nur wenige denken nicht sofort schaudernd unter anderem an die Namen Grosso und Balotelli, wenn an die jüngsten Traumata des deutschen Fußballs erinnert wird. Die Halbfinalniederlagen der deutschen Elf bei der WM 2006 und der EM 2012 sind auf beiden Seiten der Alpen legendäre Momente des Fußballs. Auch in der Fußballhistorie lassen sich weitere dieser großen italienischen Sportmomente mit deutschen Sparrings-Partnern entdecken. Insbesondere das 4:3 n.V. der Squaddra Azzura gegen die deutsche Nationalmannschaft im Halbfinale der Weltmeisterschaften 1970 im großartigen Aztekenstadion in Mexiko-City ist in dieser Reihe unentbehrlich.

Doch nicht nur in Halbfinals war an der italienischen Mannschaft für die fußballerische Zunft Deutschlands stets kein Vorbeikommen. Bisher konnte noch kein Pflichtspiel gegen Italien durch eine deutsche Mannschaft gewonnen werden. Bei Turnieren wurde sich höchsten mit einem Remis begnügt. Das Dogma des Catenaccio wurde zum deutschen Schicksal. Lediglich durch Erfolge in Testspielen konnte die magere Bilanz aufpoliert werden, so dass für den geneigten deutschen Fußballfan heute durchaus Grund zur Hoffnung auf einen beglückenden Abend besteht. Jedoch auch hier ist Vorsicht geboten: Der letzte Erfolg gegen ein italienisches Team datiert vom 21. Juni 1995. Ein Erfolg der Mannen von Jogi Löw wäre also historisch – und das ist es letztendlich, worum es doch immer geht. Und daher haben wir unsere kleine retrospektive Kiste herausgekramt und nach dem historischen Zeitdokument gefahndet, welches den ersten Erfolg von Deutschland gegen Italien filmisch dokumentiert. Wir blicken zurück ins Jahr 1929: In Turin trafen die beiden Nationen am 28.04.1929 aufeinander. Die Deutschen konnten die Partie mit 2:1 für sich entscheiden und verbuchten im dritten Versuch gegen Italien den ersten Erfolg. Der Beginn keiner Erfolgsgeschichte…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.