Filme für die fußballfreie Zeit, 16. Teil: Derbytime in Berlin!

Veröffentlicht am Veröffentlicht in KULTurbeutel, STADT(t)räume

fußballfilme

Im 16. und vorletzten Teil unserer Reihe „Filme für die fußballfreie Zeit“ geht es – aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des 1. FC Union – einzig und allein um das rotweiß-blauweiße Hauptstadt-Derby!

Zwischen September 2010 und Februar 2013 trafen Köpenicker und Charlottenburger viermal aufeinander. Grund war der zweimalige Abstieg von Hertha BSC in die zweite Liga. Was für die Blauweißen zu den bitteren Kapiteln der Vereinsgeschichte gehörte, bescherte der Hauptstadt etwas bis dahin nie dagewesenes: ein Derby zwischen Union Berlin und Hertha BSC auf Pflichtspielebene.

In vier Spielen gab es je einen Sieg für Hertha und Union sowie zwei Unentschieden. In besonderer Erinnerung ist den Fans des 1. FC Union dabei der überraschende 2:1-Auswärtssieg im Olympiastadion vom 5. Februar 2011 geblieben, begleitet von rund 20.000 Köpenicker Schlachtenbummlern. Ein Freistoßtor von Torsten Mattuschka brachte hier den vielumjubelten Sieg.

Aber auch Hertha hatte seine großen Momente im Verlauf dieser vier ausgeglichenen, engen Partien. Einmal gelang – ebenfalls mit 2:1, ebenfalls auswärts und ebenfalls durch ein Freistoßtor – die Entführung von drei Punkten aus der Alten Försterei. Siegtorschütze war Ronny.

Eben jener Ronny war es dann auch, der im letzten Aufeinandertreffen der Kontrahenten durch einen sensationellen Last-Minute-Treffer einen erneuten Sieg der Unioner im Olympiastadion verhinderte. Die Rotweißen hatten bereits mit 2:0 geführt, bis dann Ramos per Kopf und Ronny per Freistoß einen Punkt für die Hertha retteten. Den Charlottenburgern gelang in beiden Spielzeiten letztlich der Sprung zurück in die 1. Bundesliga.

Für all jene, die sich noch einmal die vibrierende Atmosphäre dieser Berliner Derby-Tage in Erinnerung rufen wollen, haben wir vier kurze Filme zusammengestellt:

17. September 2010, Alte Försterei: 1. FC Union vs Hertha BSC 1:1

5. Februar 2011, Olympiastadion: Hertha BSC vs 1. FC Union 1:2

3. September 2012, Alte Försterei: 1. FC Union vs Hertha BSC 1:2

11. Februar 2013, Olympiastadion: Hertha BSC vs 1. FC Union 2:2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.