Meine peinlichsten Fußball-DVD’s

Veröffentlicht am Veröffentlicht in KULTurbeutel

IMG_2325

Jeder Fußball-Nerd verfügt ja über eine reiche Sammlung an Memorabilia und Merchandising-Lächerlichkeiten. Neben einer stattlichen Sammlung von Fußballbüchern kann ich auch ein paar DVD-Schmuckstücke mein Eigen nennen. Einige allerdings sind selbst mir etwas peinlich. 

von Björn Leffler

100 Best FA Cup Goals

Unter all meinen unzähligen DVD’s, die völlig humorlos Tor um Tor aneinanderreihen („Best Goals of Italia ’90„, „25 Jahre Tor des Monats„, „1000 Bundesliga-Tore„, etc.), ist diese DVD der merkwürdige Exot.

Obwohl sie zu meinen absoluten Lieblingen gehört, habe ich von meinen (fußballaffinen) Freunden immer wieder gehört: „Oh Gott, wer schaut sich denn sowas an?“ Also irgendwie scheint nicht jeder die 100 besten FA-Cup-Tore so spannend zu finden wie ich. Dennoch ist das Ding großartig.

IMG_2326

Bundesliga Total

Apropos humorlos aneinandergereihte Tore; Die DVD-Reihe „Bundesliga Total„, die über mehrere Jahre produziert wurde (ich habe alle Teile, natürlich) reiht jedes, wirklich jedes während einer Bundesliga-Saison erzielte Tor chronologisch aneinander.

Kommentarlos, schmucklos, herzlos. Es ist eine reich archivarische Auflistung von Treffern – hässlichen, schönen, unwichtigen, wichtigen. Selbst für mich ist das nach ein paar Stunden schwer zu ertragen.

IMG_2327

Forever Real Madrid

Wie diese übertrieben schmalzige, lobhudelnde Selbstbeweihräucherung der „Königlichen“ in meiner Sammlung gelandet ist, weiß ich selbst nicht mehr. Muss wohl das Geschenk eines völlig Verwirrten (oder Ahnungslosen) gewesen sein.

Das Filmchen ist in Sachen Theatralik und Eigenlob jedenfalls nur schwer zu ertragen. Mit Fußball hat es auch nur selten wirklich etwas zu tun. Der nächste Kandidat für eine ebay-Auktion.

IMG_2328

Deutschland vs Schottland 1992

Die BILD am SONNTAG Klassikersammlung! Legendäre Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, die sich ins kollektive Fußball-Gedächtnis der Nation eingebrannt haben.

Wer könnte jemals das atemberaubende 2:0 gegen Schottland in der Vorrunde der EURO 1992 vergessen? Ein absoluter Klassiker, gleich hinter Deutschland vs Italien 1970. Kein Spiel hätte besser in diese Reihe gepasst als dieses. Ein Muss für jeden Mainstream-Fan!

IMG_2325

 

Meine innig geliebte Büchersammlung kann aber einige tatsächliche Schätze aufweisen. Zum Artikel „Fußballbücher, die man haben muss“ gelangt Ihr hier.

bücher

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.