Das PANENKA Winterspecial: Filme für die Winterpause

Veröffentlicht am Veröffentlicht in KULTurbeutel, RETROspektive

filme-fuer-die-winterpause-2

Es ist mal wieder soweit, die traurigste aller Jahreszeiten hat eingesetzt: die Winterpause! Während man die ebenso unvermeidliche Sommerpause für Urlaub, Strandbadausflüge oder Biergartenbesuche nutzen kann, bietet die Winterpause – vor allem dann, wenn die Feiertage dann auch gefeiert sind – nur wenig erhellendes. Eigentlich gar nichts. Um Euch und uns darüber hinweg zu helfen, haben wir auch in diesem Winter wieder ein paar Video-Schätze aus dem Keller gekramt, mit denen sich die Fußballsehnsucht etwas besser verschmerzen lässt.

Im ersten Teil unseres Winterspecials schauen wir, in Andenken an den in diesem Jahr verstorbenen, legendären Spielmacher Johan Cruyff, auf eines der bemerkenswertesten Teams der 70er Jahre zurück, die niederländische Nationalmannschaft. Ihr „Football Total“ zwang beinahe jeden Gegner in die Knie, der ihnen in dieser Zeit in die Quere kam, insbesondere auf dem Höhepunkt ihres Könnens, während der Fußball-WM 1974 in Deutschland.

Es wirkt im Nachhinein wie ein schlechter Treppenwitz der Fußballhistorie, dass das Team um Cruyff letztlich im Finale den Gastgebern mit 1:2 unterlag, trotz einer sehr frühen Führung im Finale von München. Dennoch war das „Oranje-Team“ zweifelsfrei eines der herausragendsten Teams dieses Turniers, und das virtuose Spiel dieser Mannschaft wirkt bis heute nach. Auch vier Jahre später, mittlerweile ohne ihren einstigen Anführer Cruyff, erreichte das holländische Team das Finale bei der WM in Argentinien und unterlag erneut den Gastgebern, dieses Mal nach Verlängerung (1:3).

In Erinnerung aber bleibt der Fußball, den dieses Team beherrschte wie kein zweites, und der schien in der damaligen Zeit wie ein Spiel von einem anderen Stern zu sein. Diese 26-minütige Dokumentation schaut zurück auf die WM 1974 und das Team aus den Niederlanden, das die ganze Welt verzauberte und sich am Ende einfach nicht belohnen konnte. Wir wünschen Euch viel Spaß dabei!

Football’s Greatest International Teams – Netherlands 1974

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.