Olympiastadion Berlin – altehrwürdig und modern

Veröffentlicht am Veröffentlicht in STADT(t)räume

olympiastadion berlin (2)

Die Heimspielstätte  von Hertha BSC, das Olympiastadion, wird jährlich von über 300.000 Menschen besucht – Veranstaltungen ausgenommen. Es gehört für viele Hauptstadt-Touristen zum festen Besuchsprogramm.

Das Stadion, das von 2000-2004 für die Fußball-WM 2006 modernisiert und in großen Teilen neu gebaut wurde, ist das einzige 5-Sterne-Stadion der UEFA, das noch über eine Laufbahn verfügt. Im Sommer 2015 war es Schauplatz des Champions-League-Finales zwischen dem FC Barcelona und Juventus Turin.

Die Bilderstrecke zeigt die raue Schönheit dieser streitbaren Arena, die immer mehr war als nur ein bloßes Stadion. Das „deutsche Wembley“, in dem seit 1985 das DFB-Pokalfinale ausgetragen wird, feiert im kommenden Jahr seinen 80. Geburtstag. Wir tauchen ein in die Seele eines Stadions, das seine Geschichte als Protzwerk der Nationalsozialisten begann und heute zu den herausragenden Sportstätten des europäischen Kontintents zählt.

olympiastadion berlin (13) olympiastadion berlin (12) olympiastadion berlin (11) olympiastadion berlin (10) olympiastadion berlin (9) olympiastadion berlin (8) olympiastadion berlin (7) olympiastadion berlin (6) olympiastadion berlin (5) olympiastadion berlin (4) olympiastadion berlin (3) olympiastadion berlin (1)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.